Spurensuche: Kinderträume

Am Fr, 8.2. gab es nach einer kurzen Kinderuni über „Kindheit früher und heute“ einen Autokonvoi zum Rienecker Bahnhof. 27 kleine und große Forscher fuhren nach Würzburg zur Marienburg.

iIn der Welt jeden Kindes ist das eigene Zimmer als Rückzugsort und Abenteuerspielplatz fest verankert. Es ist ein Raum, der sich jederzeit in eine Ritterburg, einen Bahnhof, einen Zoo oder in ein ganzes Märchenreich verwandeln lässt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Vom 5. Dezember 2018 bis zum 10. März 2019 zeigt das Museum für Franken auf der Festung Marienberg die Familienausstellung KINDER(T)RÄUME. Kleine und große Besucher werden in vier verschiedene Themenwelten entführt, die heute wie damals das Spielen prägen: der idyllischen „Heilen Welt“ stehen „Krieg und Auseinandersetzung“ gegenüber. Während „Tüftler und Bastler“ Neues kreieren, laden „Lesewelten“ zur Reise in jede nur erdenkliche Geschichte ein.
Diese vier Themen wird die Ausstellung KINDER(T)RÄUME in großen „Kinderzimmern“ präsentieren. Faszinierende Spielzeugsammlungen und interaktive Spielbereiche ergänzen sich – ein Erlebnis für die ganze Familie, von der Oma bis zum Lausbub.

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“ wusste schon Friedrich Schiller. Neben den vier Kinderzimmern erläutert die Familienausstellung auch, warum Kinder überhaupt spielen, was sie dabei lernen und warum wir eigentlich nie wirklich damit aufhören. Die Familienausstellung im Museum für Franken lädt also alle Besucher dazu ein, gemeinsam ihre Kinder-und Kindheits(T)räume aufleben zu lassen.

Natürlich schauten wir uns auf der Burg auch die Ritterausstellung an und erforschten die Burg von außen!

Leider durfte im Museum nicht mit Blitz fotografiert werden! Also: Brille runter, dann ist es wieder scharf!

Und hier die Fotos von den mitfahrenden Eltern (Hochformate z.Z. nicht möglich):