Zirkus 3./4. Klasse

Wow, das war eine tolle Schulwoche im Zirkus Ciccolino in Mühlbach. Zwei Aufführungen waren sehr gut besucht. Die vielen Bilder geben sicherlich einen guten Eindruck vom Zirkusleben!

Der Circus Ciccolino ist ein Zirkus der besonderen Art
Nicht die fertige Zirkusshow ist hier gefragt, sondern Menschen ab 9 Jahren studieren unter Leitung professioneller Dozenten verschiedenste Zirkustechniken und präsentieren ihre eigene Show in öffentlichen Vorstellungen.

Die Idee, „Ciccolino“ zu gründen, entsprang der eigenen Begeisterung für Zirkus und der Überzeugung mit ihm ein Medium gefunden zu haben, das den ganzen Menschen in seiner Persönlichkeit anspricht; ihn in seiner Körperlichkeit, seinen Emotionen, seinen sozialen Interaktionen und seinem Verstand erreichen kann.
Nirgends gelingt es so gut, Träume des Menschen lebendig werden zu lassen als im Zirkus. Denn Zirkus das ist: phantasieren, experimentieren, proben, Spiel, Spaß, Konzentration und Anstrengung. Hier bieten sich Spielräume um miteinander Erfahrungen zu machen und gemeinsam ein großes Ziel, die Vorstellung, zu erreichen.
Und dies gilt nicht nur für die Menschen, die als Artisten und Artistinnen dieses Abenteuer in der Manege finden, sondern gleichermaßen auch für die DozentInnen, die im Austausch mit den Teilnehmern stets selbst wieder staunend vor dem Ergebnis stehen, das in dieser Gemeinsamkeit entstanden ist. Denn die Teilnehmer sind es, die den Prozess in Gang bringen, der alle gemeinsam trägt, dabei ständig in Bewegung und veränderbar bleibt, maßgeblich gestaltet von den Menschen, die ihn hervorgebracht haben.