Osterferienaktionen

Die drei letzten Wochen waren ganz schön anstrengend. Eltern als Lehrer, uh, strenger als Lehrer! Aber jetzt liegen 2 Wochen Ferien vor uns. Diese werden aber anders aussehen als sonst: keine Ausflüge, keine Besuche, keine Treffen mit Freunden. Deswegen bleibt deine Schule weiterhin auf der Homepage. Hier findest du nach und nach Aktionen, Ideen und Anregungen für die nächsten Tage! Hinweis: die 2. Klasse hat zusätzlich einen eigenen Bereich „Dschungelabenteuer“. Sie haben eine Ganzschrift bekommen und sollen in den 2 Wochen diese erleben! Auch die 1. Klasse liest in ihrem Buch „Oma schreit der Frieder. Ich will ernten!“ Die 3. und 4. Klasse erhalten freiwillige Arbeitsblätter mit Quiz, Vorschlägen und Spiele.

WICHTIG: nur die Sonnenblumenaktion ist für alle „verbindlich“. Alle anderen Vorschläge hier auf dieser Seite musst du nicht machen, wenn du deine Zeit anders sinnvoll nutzen kannst! Klassen 1/2 sollten jedoch ihre Bücher nach Vorgaben an den 8 Werktagen der Osterferien durchlesen! Angebote 3/4 in der Mappe ist völlig freiwillig!

+++ Sonnenblumenaktion der GS Rieneck

In deiner Home Office Mappe befinden sich Sonnenblumen. Diese sollst du l in Töpfchen für drinnen einsetzen (Frost wäre für draußen nicht so gut). Beobachte das Wachstum und deine Eltern werden dir bestimmt die richtige Zeit nennen, wann du sie in den Garten oder auf dem Balkon umpflanzen kannst. Wir werden Ende der Sommerferien eine Sonnenblumenparty feiern (da sind natürlich auch unsere ehemaligen 4. Klässler eingeladen, bis zum 7.9. gehört ihr ja noch zu uns!). Die schönsten und größten Sonnenblumenbesitzer werden hier prämiert! Und wir werden dankbar feiern, dass die Sonne wieder mehr Macht hat als jeder Virus!

Wachstum der Sonnenblumen in 5 Tagen – Zeitraffer

Und das nächste Lied soll dich in den Osterferien begleiten. Es ist von Rosenstolz und heißt „Gib mir Sonne!“. Wenn dir die Decke auf den Kopf fällt kannst du das auch gerne laut singen: es reicht, ich möchte wieder mein normales Leben zurück, ich möchte Sonne (Trost: die gibt es ja auch jetzt die ganze Zeit)

Ostern 2020: Feier das Leben!

Jetzt kommen unterschiedlichste Filme zum Thema Sonnenblume: malen, Bildbetrachtung, Geschichten, Werkhören usw…. Viel Spaß!

Das kann jeder – wir sind auf deine Ergebnisse gespannt!
Vincent van Gogh – der Maler der Sonnenblume, bist du auch einer? Probier es aus!

Und jetzt Ohren auf! Sonnenblumen kann man auch hören – und wenn jemand hier bei dir im Raum ist auch tanzbar! Erst ansehen und anhören, dann tanzen! Kann man die Lautsprecher hier nicht auch lauter machen!?

Das nennt man auch Walzer; 1,2,3…….

Ein Sonnenblumen Märchen zum Mitlesen

+++ Theater vorspielen, mitspielen!

Ich will doch nur sitzen! Wenn du das Stück vorliest (verteilte Rollen oder du veränderst deine Stimme, pdf herunterladen) oder noch besser vorspielst, wäre das doch eine tolle sehr aktuelle Osterüberraschung für deine Eltern. Sie werden sich vor Lachen biegen. Ich hoffe für dich, dass das bei euch daheim noch nicht so ist, trotz eingeschränkten Sozialkontakten und öfter aufkommende Langeweile. Viel Spaß! 

+++ Hat du Häschenwitze! Kannst du dir welche merken? Bring jemanden damit zum Lachen!

Alter Song zum Mitsingen, aber neue Aufmachung von einer 5. Klasse!
Alles klar für Ostern?

+++++++++++Fortsetzung folgt++++++++mailt uns eure Ideen für diese Seite! Sie werden hier veröffentlicht!

+++ Danke für den Hinweis zum Lied der Gruppe Silbermond. Es ist „irgendwo zwischen Kleiderschrank, Küche und Couch“ entstanden. Durch Klicks von euch (wie das auch immer funktioniert) kann Geld für die Tafel Deutschland  eingespielt werden

Seh‘ vor meinem Fenster
Den März durch Geisterstraßen zieh’n
Was soll man machen?
Der Frühling muss halt ohne uns blüh’n
Und ich denk‘ grad‘ an letztes Jahr
Du und ich auf der Bank im Park
Bier kalt, der Kuss war warm
Auch wenn um uns grad‘ alles wackelt
Und es Abstand braucht
Rücken wir die Herzen eng zusammen
Machen wir das beste draus
Ein Danke an alle
Die grad‘ schuften gegen den Tod
Und ich vermiss‘ meine Freunde
Schicke euch allen meine Liebe durchs Telefon
Auch wenn um uns grad‘ alles wackelt
Und es Abstand braucht
Rücken wir die Herzen eng zusammen
Machen wir das beste draus
Auch wenn die Zeit uns grad‘ fordert
Gibt’s Hoffnung noch
Dass der Tag kommt, an dem all das vorbei ist
Und die Welt macht wieder auf
Und wir seh’n uns alle wieder
(Ohh-oh-oh-oh,…
Schachbrettblumen überall…
Johannas Sonnenblumensamen erfolgreich gestartet…
Insektenbar

+++ 19.4. – Weißer Sonntag: Liebe Drittklässler! Den Sonntag habt ihr euch bestimmt ganz anders vorgestellt: viele Gäste, lecker Essen und Gott ganz nahe kommen. Und jetzt soll das alles erst im neuen Schuljahr erlebt werden können? Warum nicht Platzkarten für alle Gäste schreiben und Mittags auf den Tisch samt Kommunionkerze (nicht anzünden) stellen? Wieso nicht den Anzug oder das Kommunionkleid anziehen und ein Foto machen? Und Sonntags in die Kirche gehen um Gott kurz zu besuchen? Wer ganz mutig ist kann uns auch das Foto schicken, wir würden uns sehr freuen und einige würden sicher für euch beten!

Schickt auch eure Bastelfotos oder Ostererlebnisse!

+++ Knietzsche und das Coronavirus: Der kleine Philosoph findet es wichtig, „dass alle Bescheid wissen, wie wir dem Virus einen Tritt in den Hintern verpassen“. Hier findest du auch andere große Themen der Zeit mit seinen Antworten!

https://www.rbb-online.de/schulstunde/