Frühlingsfahrt, 1. Klasse

Wir fuhren in Würzburg zuerst in den botanischen Garten. Dort schauten wir uns die Frühblüher genau an. Eine Reise um die Welt zeigte uns die unterschiedlichen Vegetationsgürtel der Erde. Die Gewächshäuser ließen uns auch ganz schön schwitzen. Wir lernten wichtige Pflanzen kennen, die uns so selbstverständliche Produkte für das tägliche Leben schenken: Kakau, Kaffee, Tee, Reis, Vanille, aber auch Baumwolle oder leckere exotische Früchte. Auf dem Außengelände wiederholten wir auch noch einmal unser Wissen über die Biene. Bei einem Spielplatz unterhalb der Festung hatten wir Mittagspause. Anschließend ging es in den Kulturspeicher. Dort durften von der konkreten Kunst natürlich keine Bilder gemacht werden. Aber im Kunstunterricht haben wir vorher schon unsere Sicht der Dinge gemalt (hängt zur Zeit im Klassenzimmer).

Legendär ist das Wachpersonal, das uns auf Schritt und Tritt verfolgte. Ausprobiert wurde das Universum, eine Kugel mit drei Meter Durchmesser mit schönem Sternenhimmel. Viele Kinder waren erstaunt was alles Kunst ist.

Höhepunkt war für viele der Besuch des Frühjahrsvolksfestes. Niemand ging verloren!