KiKA und ega Erfurt

Beim dritten Sommerferienprogrammangebot  unserer Schule fuhren wir nach Erfurt. Wir hatten am Vormittag beim KIKA einen Schnupperkurs im Trickfilmen mit der TRICKBOXX. Die Kinder lernten unter Anleitung wie die Bilder laufen lernen und produzierten vier eigene kurze Trickfilme, die hier demnächst zu sehen sind. Nach einer Mittagspause ging es zum spannendsten Teil: Wie schaut es hinter die Kulissen aus? Wo werden die Moderatoren geschminkt, eingekleidet, wo sind die Requisiten… Technisch zu ging es im Aufnahmestudio. Hier erfuhren wir was es alles für Berufe gibt – sogar für die „grüne Wand“ gibt es jemanden, der extra für das Kaninchen des KiKAs anreist. Höhepunkt war der Besuch des KiKA Studios, wo u.a. das Baumhaus produziert wird. Wir staunten mit welchen Tricks die Fernsehmacher hier arbeiten. 100 Schweinwerfer können einem auch ganz schön zum schwitzen bringen. Deswegen ging es zur Abkühlung in den ega Park mit dem wohl tollsten Spielplatz Deutschlands (inkl. Bauernhof und Turmbesteigung…)