Forschungsprojekt MAGIC

Die Universität Kobelnz-Landau bittet die Eltern das Forschungsprojekt MAGIC zu unterstützen. Hier wird untersucht, wie gut sich Denkprozesse (z.B. die Aufmerksamkeit) trainieren lassen und ob sich ein Training auch positiv auf die schulische Entwicklung (z.B. Lesen, Rechnen) von Grundschulkindern auswirken kann. Das Training für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren  wird ab November 2018 an unserer Schule bzw. Nachmittagsbetreuung zweimal in der Woche stattfinden. Teilnehmen können Kinder zwischen 7 und 10 Jahren. Für die SchülerInnen besteht die Teilnahme an der Studie aus insgesamt 20 Trainingseinheiten zu je 45 Minuten. Alle Übungen sind in Form von kindgerechten Spielen am Computer bzw. in einem Arbeitsbuch gestaltet.

Sie erhalten dazu vor den Herbstferien ein Infobrief. Der Rücklauf sollte anonym im bereitgestellten Umschlag erfolgen.

Geplant sind immer Montag und Donnerstag jeweils um 14.00 und 15.00 Uhr. Falls Ihr Kind an einer AG teilnimmt können Sie gerne vermerken, dass es lieber um 14.00 teilnehmen sollte.