Bauen und Konstruieren – die Projekttage der GS Rieneck

geplant: im Mai, z.B. Mi, 15.5. bis Fr, 17.5. (Änderung möglich, je nach Busangebote)

Am Mittwoch und Freitag wird es während dem ganzen Schulvormittag folgende Angebote geben (an jedem Tag kann nur ein Angebot ausgewählt werden):

1./2. Klasse Bauen und Konstruieren:

Bau von Kugelbahnen oder Türme oder Brücken

3./4. Klasse Bauen und Konstruieren:

Bau von Chill-Zonen im Freien (Palettengruppen o.ä.) oder Bausätzeaktionen oder Technik

1.-4. Klasse: Lego-Attraktionen Reise um die Welt

Am Donnerstag fahren wir bereits um 7.00 ins Legoland Günzburg. Alle Kinder der 1. und 2. Klasse sollten mitfahren. Wer aber nicht will oder wo Eltern Angst haben bleiben diese am Do für 4 Stunden in der Schule. Danach gibt es eine Mittagsbaubetreuung ganz normal bis 16.00 Uhr (AG entfällt natürlich). Die Kinder der 3. und 4. Klasse können je nach Platzangebot im Bus mitfahren (haben ja schon das Zirkuscamp). Wer nicht mit will oder darf oder wenn die Plätze nicht ausreichen ist hier ebenfalls Unterricht bis 11.20, danach Mittagsbetreuung. Falls (fast) alle mitwollen müssen wir den Plan ändern (die Buskosten würden dann teurer wegen Doppelstöcker). Gegen 10.00 werden wir Legoland erreichen. Jeweils 7 Kinder werden von einem Lehrer/päd. Begleiter betreut und müssen auch den ganzen Tag in dieser Gruppe bleiben. Es wird drei Workshopangebote für die verschiedenen Klassen und eine Entdeckertour für alle geben, die wir vorher buchen. Um 18.00 fahren wir wieder zurück und kommen bis 21.00 heim. Die Schule wird am Freitag dann erst um 9.00 beginnen. Ab 8.00 gibt es aber eine Betreuung.

Das Legoland Deutschland

Mit jährlich über 1 Mio. Besuchern gehört das Legoland Deutschland zu den meistbesuchten Touristenattraktionen in Bayern. Am Donnerstag sind in keinem Land Ferien und unsere Schule muss nur 8 € Eintritt (statt 44 €) pro Kind bezahlen. Dazu kommen die Buskosten in Höhe von 15 € bis 20 €, je nach Busgröße). Wartezeiten sind für unseren Tag sehr unwahrscheinlich.

Aufgeteilt ist der Park in 11 verschiedene Bereiche: Eingangsbereich (Shoppingmöglichkeit!), Miniland, Lego City, Little Asia, Land der Ritter, Imagination, Reich der Pharaonen, Land der Abenteurer, Land der Piraten, Lego Ninjago World (weitere Infos unter: www.legoland.de)

Jedes Kind besucht einen Workshop:

MODELLBAUER:  UMGANG MIT MASSSTÄBEN BEI MODELLBAU IN TEAMARBEIT:

Anhand eines kleinen Modells aus LEGO® Basic Steinen bauen die Kinder eine 16-fache Vergrößerung aus LEGO DUPLO Steinen nach. Bei dieser Gruppenarbeit lernen sie den Umgang mit Maßstäben und üben sich im Teamwork.

BISSIGE ZAHNRÄDER: KONSTRUKTION, ÜBERSETZUNG UND GESCHWINDIGKEIT:

Wann dreht sich das Karussell nach rechts, wann nach links? Wann fährt es schneller, wann langsamer? Die Kinder bekommen Baukästen mit Kurbeln, LEGO® Steinen, Achsen und Zahnrädern. Beim Bau des Karussells sammeln sie Erfahrungen mit Konstruktion, Übersetzung von Drehachsen und Geschwindigkeit.

ZEITREISE IN DIE WELT DER ZAHLEN:

Für viele Kinder stellt Mathematik ein schwieriges und abstraktes Thema dar. In diesem Workshop wird es mit Hilfe von LEGO® Steinen anschaulich vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler reisen mit einer Zeitmaschine tief in die Vergangenheit. Der Weg zurück gelingt nur durch die Lösung von mathematischen Aufgaben und führt dabei durch verschiedene Epochen der Geschichte. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben richtet sich nach dem Kenntnisstand der Kinder.

Jedes Kind unternimmt eine Entdeckungsreise:

STADT, LAND, STEIN: EINE ENTDECKUNGSREISE DURCH DAS MINILAND

Diese Entdeckertour führt die Kinder durch eine einzigartige Miniaturwelt aus über 25 Millionen LEGO® Steinen: Beginnend in der Heimat reisen die jungen Entdecker durch ländliche Gebiete und große Städte, in unsere Nachbarstaaten und entlang einzigartiger Zeugnisse historischer und aktueller Baukunst.

Vor den Osterferien gibt es genaue Infos und die Entscheidungsmöglichkeit für das Legoland